Fragebogen Basteln

Häkeln mit Plastiktüten

Häkeln mit Plastiktüten  Anleitung zum Häkeln mit Plastiktüten  : 

Diese Häkeltechnik ist sehr ökologisch, da gleichzeitig Plastiktaschen recycelt werden. Die Verfahrensweise ist die Gleiche wie beim herkömmlichen Häkeln

Das wird benötigt
Werkzeug
  • Häkelnadel 
  • Schere
Material
  • Plastikmülltüten
So geht's

Ausschneiden von Plastikstreifen

  • Schneide die Unterseite und die Henkel ab.
  • Zerschneide den Sack in einen langen Streifen, indem du immer im Kreis herum schneidest.

  • oder schneide die Tüte in Streifen.

Häkeln mit den Plastikstreifen

  • Häkel ein Kettchen das genauso lang ist wie die gewünschte Tüte.

  • Benutze diese erste Kette als Basis. Häkel regelmäßige Reihen, um ein rechteckiges Stück zu erhalten.

 

Tipps
  • Arbeite lieber mit dünnen Tüten, die sich zerknittern lassen. Bei etwas dickeren Plastiktüten spiele mit unterschiedlichen Längen der Streifen.
  • Um einen Streifen mit einem anderen zu verbinden, verflechte das Ende des einen mit dem Anfang des anderen und häkel die beiden Streifen in ein oder zwei Maschen zusammen.
  • Bei diesem Verfahren nutzen sich die Scheren ab. Benutze eine Schere, die ausschließlich zu diesem Zweck verwendet wird und schleife sie regelmäßig.

Häkeln mit Plastiktüten  Häkeln mit Plastiktüten

Thema vertiefen
1 Kommentare der BlueSurfer
AnnaWalter
Montag, 14. Februar 2011
AnnaWalter :

Das Häkeln war schon immer meine große Leidenschaft. Häkeln mit Plastiktüten war aber auch für mich ganz neu. Ich habe ein kleines Säckchen anhand der Anleitung gehäkelt. Als Erfahrung war es mal ganz nett, ich werde wohl aber beim traditionellen Häkeln bleiben.

Melden

 
+++Infos